Reallabor für den Automatisierten Busbetrieb im ÖPNV in der Stadt und auf dem Land

Projektbeschreibung

Im Rahmen von RABus wird in Mannheim und in Friedrichshafen bis Mitte des Jahres 2024 ein weitgehend wirtschaftlicher ÖPNV-Betrieb mit elektrifizierten und automatisierten Fahrzeugen etabliert werden. Um das zu erreichen, sollen die Fahrzeuge im regulären Verkehr „mitschwimmen“ können – innerorts mit mindestens 40 km/h und außerorts mit mindestens 60 km/h. Über eine Begleitforschung zu Akzeptanz, Wirtschaftlichkeit und technischen Lösungsansätzen ist auch die Wissenschaft intensiv in das Projekt eingebunden.


 

Die Projektziele

  • Erprobung von hoch- und vollautomatisierten Fahrzeugen in verschiedenen Gebietstypen und mit akzeptablen  Geschwindigkeiten im ÖPNV-Realbetrieb inkl. Öffentlichkeitsarbeit
  • Darstellung automatisierter und flexibler Mobilitätsangebote
  • Bewertung der technischen Umsetzung, der betrieblichen Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit, der  Nutzerakzeptanz, der rechtlichen Belange sowie der verkehrlichen Wirkungen
  • Beurteilung einer landesweiten Übertragbarkeit und Ausarbeiten von Handlungsempfehlungen für einen  zukunftsfähigen ÖPNV in Baden-Württemberg